23 Mal Kreismeister!

Zuletzt hatte sich Unmut unter den Sportschützen des BSV Rheinhausen-Bergheim breit gemacht. Fast einen Woche ließen sich die Kreissportleiter Zeit, um die Ergebnisse des letzten Wettkampftages der Kreismeisterschaft zu veröffentlichen – für manch einen kaum nachvollziehbar und für die Öffentlichkeitswirkung des Sports sicher nicht förderlich.

Am Ende hatten die Rheinhauser dann allerdings gleich mehrfach Grund zur Freude. Die beiden Pistolenschützen Volker Tiedtke und Adam Jemiola vervollständigten ihre Titelsammlungen in den Kurzwaffen-Disziplinen nun auch noch mit den Kreismeistern in der 50-Meter-Pistole (Freie Pistole) in ihren jeweiligen Altersklassen. Volker Tiedtke wurde zuvor bereits schon Kreismeister in der Luftpistole, zweiter in der Sportpistole und dritter in der Zentralfeuerpistole. Adam Jemiola holte den Titel in der Luftpistole und der Sportpistole. Außerdem trat Harald Breuer erstmals mit dem Zimmerstutzen Auflage an und landete auf dem zweiten Platz der Senioren III.

Damit schließt der BSV Rheinhausen-Bergheim die Kreismeisterschaft mit insgesamt 23 Goldmedaillen erstmals auf Platz 1 des Medaillenspiegels ab, vor den Sportschützen Rheurdt (22) die ihrerseits die Moerser Sportschützen (ebenfalls 22) eine Mehr von fünf zweiten Plätzen auf Rang drei verwiesen.

Neben den in dieser Saison starken Pistolenschützen ist dieser Erfolg vor allem auf die breite Aufstellung der Rheinhauser zurückzuführen. Von 12 bis 73 reicht die Alterspanne der Sportler, die – einschließlich Mannschaftswertungen – in 53 Wettbewerben in 15 Disziplinen antraten und  43 Medaillen holten.

Und entgegen des allgemeinen Trends machten hier keineswegs allein die Senioren in den Luftgewehr- und KK-Gewehr-Auflage-Disziplinen über 10, bzw. 50 und 100 Meter mit insgesamt 18 Medaillenplätzen die Mehrheit aus. Die Jungschützen Finia Hirche, Nicolas Niedworok und Till-Luca Trollmann holten Medaillen mit dem Luftgewehr. Daniela Breuer gelang der Langwaffen-Hattrick mit den Titeln im Luftgwehr, KK-Dreistellungskampf, KK-Liegendkampf, KK 50m Freihand und KK 100m Freihand, flankiert von Ligamannschaftskollegin Céline Eggenberger auf Platz drei im Luftgewehr, während Marc Rocke und Alfons Richter sich im Unterhebelrepertieren den dritten und zweiten Platz in ihren Altersklassen holten. Und auch in den Pistolendiszplinen gingen die Damen nicht leer aus, mit Jessica Anoune als Kreismeisterin der Damen II und Christa Jemiola als zweite bei den Damen III.

Vereins-Ergebnisliste

Ergebnis-Datenbank