BSV räumt weiter ab

Am zweiten Wochenende der Kreismeisterschaften haben die Sportschützen des BSV Rheinhausen-Bergheim ihre Titeljagd erfolgreich fortgesetzt. Nach den Wettbewerben mit Kleinkalibergewehrüber 100 Meter standen am Samstag und Sonntag die 50-Meter-Distanz Auflage der Seniorenklassen, Luftgewehr, der Dreistellungskampf und die Sportpistole über 25 Meter an.

Allein im KKa hatte der BSV neun Teilnehmer am Start. Monika Breuer fügte dabei ihrem Kreismeister über die 100 Meter bei den Seniorinnen II mit 288,9 Ringen auch den Titel über 50 Meter hinzu.

Bei den Senioren II reihten sich mit Harald Breuer (297,3), Detlev Frühauf (284,3) und Alfons Richter (283,1) gleich drei BSV-Schützen hinter dem neuen Kreismeister Wilfried Nohner von den Sportschützen Rheurdt ein. Ebenfalls den zweiten Platz sicherte sich Ingo Meskendahl bei den Senioren I (284,0), anders als beim 100 Meter aber diesmal mit einem klaren Abstand von 3,2 Ringen hinter dem Kreismeister Paul Lütkehans (Rheurdt). Insgesamt reichte es aber mit der Mannschaft aus Breuer, Breuer und Meskendahl mit 870,2 für den ersten Platz. Die zweite BSV-Mannschaft (Richter, Frühauf, Letsch) musste sich mit Platz vier zufrieden geben.

Den Titel bei den Herren II machten Markus Wolgarten (284,6) und Holger Heinz (272,0) unter sich aus. Offensichtlich nehmen andere Vereine die vom Landesverband geschaffene Möglichkeit, bereits vor der Seniorenklasse aufgelegt zu schießen, zurzeit noch nicht wahr. Bei den Senioren III schließlich belegte auch Rolf Kroniger mit 291,6 den zweiten Platz hinter Harry Möhrke vom SV Asberg.

Wie üblich dünn besetzt war der Kleinkaliber Sportgewehr Dreistellungskampf. Besonders der Kniende Anschlag ist unbeliebt, so dass sich wenige Schützen dieser fordernden Disziplin widmen. Noch einmal wissen wollte es BSV-Schütze Udo Kastner als einziger Starter bei den Senioren IV, zeigte sich mit seinen 215 aber höchst unzufrieden. Kreismeister wurde er dennoch, ebeso wie Birgit Hanßen (Damen II, 252) und Sebastian Bunde (Herren I, 255) vom SV Moers-Vinn.

Stand der Samstag im Zeichen des Kleinkaliber-Gewehrs, waren Sonntag das Luftgewehr und die Sportpistole an der Reihe. Hier waren gleich mehrere Premieren zu verzeichnen. So wechselt Leon Meskendahl in dieser Saison von den Junioren zu den Herren I. Mit 305 und 317 gelangten er und Kollege Marc Rocke auf Platz 7 und 6. Seinen ersten Wettkampf überhaupt absolvierte Nachwuchsschütze Nikolas Niedworok und legte mit 146 (bei 20 Schuss) eine passable Leistung hin. Leider fehlte aber auch ihm der Vergleich, war doch aus dem gesamten Kreis Moers kein anderer Schüler angetreten – und in den anderen Nachwuchsklassen sah es ähnlich aus.

Den spannendsten Wettkampf aus BSV-Sicht indes absolvierte Volker Tiedtke mit der Sportpistole. Unter am Ende 20 Teilnehmer bei den Herren I/II lag er bis zur letzten Lage mit 265 und einem komfortablen Abstand zu den Nachfolgern auf dem ersten Platz. Dann jedoch setzten Gunnar Jobst von den Bergheimer Sportschützen 1974 mit 266 und Lukas Wilmsen von den Moerser Sportschützen 1952 mit 269 sich auf Platz zwei und eins.

Nichts desto trotz, mit 8 Goldmedaillen, 8 Silber und 3 Bronze liegt der BSV nach den ersten beiden Wochenenden in der Einzelwertung auf Platz drei im Medaillenspiegel hinter den Moerser Sportschützen und den Sportschützen Rheurdt.

Ergebnisliste

Alle Ergebnisse