Gespräch mit DuisburgSport

Am gestrigen Mitwoch, 17.04.2013, hatte DuisburgSport zum Gespräch über die weitere Schießstandnutzung in der Sporthalle Krefelder Straße geladen. Anwesend waren Vertreter der St. Sebastianer Hochemmerich, des ASV Kaldenhausen, BSV Rheinhausen Bergheim, BSV Friemerheim und BSV Homberg-Hochheide. DuisburgSport war durch Frau Padberg und Herrn Konkol, zuständig für Betrieb und Vermietung der Sporthalle, sowie Herrn Dietz als Leiter von Duisburg Sport vertreten.

Haupthema der Treffens war die Frage der künftigen Schießstandreinigungen. Die Vereinsvertreter wurden darüber informiert, dass die bisher von der Stadt beauftragte Firma inzwischen ihre Mitarbeiter für Reinigung von Schießständen gemäß dem Sprengstoffgesetz geschult habe, nun aber höhere Kosten für die Renigungsarbeiten ansetze. Diese könne DuisburgSport nicht vollständig übernehmen, sondern müsste sie den Vereinen in Rechnung stellen. Als Alternative wurde vorgeschlagen, dass die die Halle nutzenden Vereine gemeinsam die vierteljährliche Grundreinigung übernehmen. Dazu könne durch Fördermitteln der Stiftung Sport die Anschaffung eines entsprechenden Spezialstaubsaugers finanziert werden.

Dieser Vorschlag fand die Zustimmung der Vereinsvertreter. Der Frage nach einer Festsetzung der Nutzungsgebühre auf den aktuellen Stand im Fall einer eventuellen zukünftigen Erhöhungen im Gegenzug musste Herr Dietz eine Absage erteilen, da DuisburgSport keinen Einfluss auf die Nutzungsgebühren hat, die vom Rat der Stadt festgelegt werden. Jedoch sicherten die Vertreter von DuisburgSport ihre Unterstützung beim Beantragen der Fördergelder zu.

Angesprochen wurde ebenfalls die Instandhaltung oder Erneuerung der Scheibenzuganlage auf der 50-Meter-Anlage, bei denen insbesondere die für das rechtzeitigen Stoppen der Scheibenwagen notwendigen Zeitrelais mitlerweile in die Jahre gekommen und unpräzise geworden sind. Konkrete Vorschläge, auch zu einer eventuellen Förderung durch die Stiftung Sport, ergaben sich aber noch nicht.

Hinsichtlich der Organisation der Schießstandgrundreinigung wollen sich die Vereinsvertreter am Dienstang, 30.04.2013 noch einmal treffen und dabei auch den Antrag auf Förderung des Reinigungsgerätes auf den Weg bringen.