Höhen und Tiefen bei der Kreismeisterschaft

Die erste Meisterschaft des Jahres 2013 fand für die Sportschützen vom BSV Rheinhausen-Bergheim noch im alten Jahr statt, doch erst jetzt liegen sämtliche Ergebnisse der Kreismeisterschaft 2013 des Kreises 031 Moers in Gänze vor. Und so offenbarte sich nun, dass es vor allem den Luftgewehr- und Luftpistolen-Schützen allzu häufig nicht gelungen war, an ihre Erfolge aus den Vorjahren anzuknüpfen – und das leider nicht unerwartet.

Denn nachdem die Stadt Duisburg eine von der Polizei gesetzte dreimonatige Frist, den 10-Meter-Schießstand in der Sporthalle Krefelder Straße gemäß der gesetzlichen Vorgaben in Stand zu setzen, hatte verstreichen lassen, zog diese Versäumnis eine fast vierwöchige Sperrung der einzigen Trainingsstätte des BSV nach sich, und das unmittelbar vor den Kreismeisterschaften.

Besonders  in den Wettkämpfen der Disziplin Luftgewehr aufgelegt der Alters- und Seniorenklassen waren die Auswirkungen deutlich, erreichten die Sportler des BSV diesmal keinen der vorderen Plätze. Die besten Ergebnisse erzielten Cornelia Möller (Altersdamen, 286 Ringe, Platz 5), Rolf Kroniger (Senioren A, 291 Ringe, Platz 6) und Monika Breuer (Seniorinnen A, 285, Platz 6).

Auch Martin Breuer, wiederholter Kreismeister der vergangenen Jahre in der Disziplin Luftpistole, musste sich mit für seinen Leistungsstand eher mäßigen 359 Ringen mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Besser lief es hingegen mit dem Kleinkaliber-Gewehr in den Aufgelegt-Disziplinen. Hier errangen Ingo Meskendahl (50m Auflage Körperbehinderte), Harald Breuer und Monika Breuer (KK 50m Zielfernrohr Auflage, Senioren A m bzw. w) jeweils den Kreismeistertitel in ihren Klassen, und darüber hinaus zweite und dritte Plätze in den Disziplinen KK 100 Meter Auflage und KK 50 Meter Auflage.

Ihren persönlichen Hattrick, alle Kreismeistertitel in den KK-Gewehrdisziplinen der Damenklasse, verpasste Daniela Breuer in diesem Jahr. Zwar holte sie in den Disziplinen Luftgewehr (trotz Trainingsmangel 362 Ringe), KK Sportgewehr Dreistellungskampf (357 Ringe) und KK 100 Meter (260 Ringe) jeweils den ersten Platz, beim Olympic Match (60 Schuss liegend) versagte jedoch nach der Hälfte des Durchgangs das Gewehr den Dienst und zwang sie zur Aufgabe. Der dritte Platz in der Disziplin Unterhebelrepertierer Kal. .22 als einzige weibliche Teilnehmerin im Feld geriet dabei zur Randnotiz.

Weitere Kreismeister- und Vizekreismeistertitel konnten Udo Kastner (Sen. A, KK Sportgwehr 1. Platz, Olympic Match 1. Platz, Luftgewehr 2. Platz), Jessica Anoune (Luftpistole, Damen 1. Platz) und Connie Möller (Luftpistole, Altersdamen 2. Platz) nach Rheinhausen holen.