Neuzugänge bescheren Teilnehmerrekord

Zufrieden kann der BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. auf die Kreismeisterschaft 2014 des Kreises 031 Moers zurückblicken, die an den Wochenenden von Ende November bis Mitte Dezember 2013 ausgetragen wurde.

Dabei bescherten zahlreiche Neumitglieder, die zum ersten mal bei einer Verbandsmeisterschaft antraten, dem Verein einen neuen Teilnehmerrekorde. Bei der Kreismeisterschaft 2014 gingen für den BSV 22 Sportler in nicht weniger als 41 Wettbewerben an den Start und holten insgesamt 26 Titel und Platzierungen nach Rheinhausen, davon allein 8 Kreismeistertitel, sowie 14 Vizemeister und 4 dritte Plätze.

Zu den Medaillengaranten gehörte einmal mehr Cornelia Möller, die in der Damen-Altersklasse nur in der Disziplin Luftgewehr Auflage ohne Platzierung blieb. Hier holte statt dessen ihr Gatte Thomas, auch zu seiner eigenen Überraschung, den dritten Platz in der Herren-Altersklasse. Vizekreismeisterin wurde Cornelia Möller dafür in der Disziplin Luftpistole, sowie jeweils Dritte im Kleinkaliber-Sportgewehr 50 Meter Auflage (KKa 50m ) und 100 Meter Auflage (KKa 100m).

Vor allem im Kleinkaliberbreich konnten sich auch die übrigen Aufgelegt-Schützen des BSV hervortun. Über 100 Meter wurde Monika Breuer bei den Seniorinnen A Kreismeisterin, ebenso im KK 50m Zielfernrohr (KKa 50m ZF), sowie Zweite über 50 Meter. Weitere  Vizemeistertitel gingen an Harald Breuer (Sen. A, KKa 50m, Sen A ) und Rolf Kroniger (Sen. B, KKa 50m, LGa). Und auch die nach dem Altersklassen-Wechsel von Rolf Kroniger neu aufgestellte Senioren-A-Mannschaft aus Monika und Harald Breuer und Klauspeter Hennes gab mit dem zweiten Platz im KKa 50m einen guten Einstand.

Bei den Freihand-Disziplinen konnte Daniela Breuer in der Damenklasse an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Den Kreismeistertitel errang sie in den Disziplinen Kleinkaliber-Sportgewehr Dreistellungskampf und KK-Olympic Match. Im Luftgewehr blieb sie mit 267 Ringen nur 4 Ringe hinter der neuen Kreismeisterin – eine einzige 7 in schon der ersten Serie brachte nur den zweiten Platz. Die zweiten Plätze holte sie außerdem in ihren beiden weiteren Disziplinen, KK 100 Meter und Unterebelrepertierer Kal. .22, in letzterer übrigens nach wie vor als einzige Dame in der Herrenklasse am Start.

Mit nur einer Disziplin, dafür um so souveräner wurde dagegen Martin Breuer in der Herrenklasse mit 371 Ringen Kreismeister mit der Luftpistole, entgegen der eigenen Einschätzung nur Minuten bevor die Ergebnisse bekannt gegeben wurde: „Bei der Kreismeisterschaft hab ich nie über 370.“ Dank der guten Einzelleistung des Punktebringers ging an die auch in der Bezirksliga erfolgreichen BSV-Mannschaft aus Martin Breuer, Mai Müller und Neueinsteiger Thorsten Häsler auch der Vize-Kreismeistertitel. Und auch in der Damenklasse konnte Jessica Anoune, ebenfalls Teil der Liga-Mannschaft, ihren Kreismeistertitel erfolgreich verteidigen.

Die erste Meisterschaft indes war es unter anderem für die Familie Wolfgarten, die als Neueinsteiger allesamt in der Disziplin Luftgewehr an den Start gingen. Besonders Sohn René hatte bei den Schülern auf dem ungewohnten Schießstand mit der Nervösität zu kämpfen. Trotzdem reichte es noch für den zweiten Platz, während Vater Markus bei den Altersherren auf dem dritten Platz landete und Mutter Sascir sich in der Damenklasse mit Platz neun zufrieden geben musste. Auch die Jungschützen Leon Meskendahl und Norman Hotze (Luftgewehr, Junioren B) mussten noch auf ihre ersten Verbandsmedaillen warten, während der Duisburger Jugend-Stadtmeister Justin Woyna (Luftpistole) auch beim Kreis mit 315 Ringen und dem Vize-Titel die Erwartungen voll erfüllte und sich einmal mehr als hoffnungsvoller Anwärter auf den freien Platz in der Bezirksliga-Mannschaft präsentierte.