Sauna in Gymnich

Kein Vertun, Sportschießen gehört zu den Sommersportarten. Aber so viel Sommer wie in am vergangenen Sonntag hätte es dann doch nicht sein müssen, als der RSB zu den Landesverbandsmeisterschaften in der Disziplin Kleinkalibergewehr 50m auf die Anlage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Gymnich geladen hatte.

Die Disziplin mit der Nummer 1.42 in der Sportordnung des DSB existiert erst seit ein paar Jahren in dieser Form: im stehenden Anschlag 30 Schuss über die Distanz von 50 Metern, wahlweise mit Zielfernrohr oder Diopter-Visierung – wobei die Zielfernrohre deutlichst in der Minderheit waren. Für manch einen mag sie eine Mitnahme-Disziplin sein, ist der stehende Anschlag doch Teil des Kleinkaliber-Dreistellungskampfes, für andere eine willkommene Alternative, wenn man den fordernden knieenden und liegenden Anschlag der olympischen Disziplinen meiden möchte. Doch auch einige Nachwuchsschützen waren zu sehen, die mit dem Luftgewehr angefangen haben und mit KK 50m in die Kleinkaliber-Disziplinen einsteigen. Noch relativ wenig frenquentiert, werden die Starter daher auch ohne Unterscheidung der Geschlechter lediglich in Jugend, Junjoren und Herren I unterteilt. Und in letztgenannter Altersklasse traten mit Daniela Breuer vom BSV Rheinhausen-Bergheim und Frank Wenders von der DJK Buchholz auch zwei Sportschützen aus Duisburg an.

Unter der Junisonne trug auf den Freiluft-Schießbahnen der Gymnicher St. Sebstianer ein sanfter Wind die frühsommerliche Hitze in den Schützenstand, in dem die Sportler in voller Montur aus Schießjacke, Schießhose, Schuhen und Handschuhen ihren Durchgang absolvierten. Für Daniela Breuer, die – nach einer Meisterschaftspause in der letzten Saison – zum ersten Mal in dieser Disziplin bei der Landesmeisterschaft und in Gymnich startete, kam entsprechend noch die mentale Anspannung dazu, was zu unbefriedigenden 245 Ringen und dem 41. Platz im Starterfeld von 44 führte. Frank Wanders dagegen tauschte bei seiner Platzierung die Zahlen aus. Mit 269 Ringen hatte er 91 Ringe in der letzten Serie, ein Ring mehr als die ergebnisgleiche Britta Noss vom Schützen-Verein Köln-Beyental, und belegte Platz 14. Der Landesmeistertitel ging mit 283 Ringen an Nicole Juchem vom Wissener Schützenverein.